Javascript deaktiviert: Um alle Features nutzen zu können, muss Javascript eingeschaltet sein. Unter Umständen sollten sie Ihren Browser aktualisieren.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Mister Spex GmbH

Anbieter:

Mister Spex GmbH
Greifswalder Straße 156
10409 Berlin (im Folgenden: Verkäufer)

Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 111176 B
Umsatzsteueridentnummer: DE814906005
Geschäftsführer: Dirk Graber, Dr. Mirko Caspar

Kontakt:

Kundenservice: 0800 810 8090 (kostenlos in DE und AT)
Fax: 030-4431230-25
E-Mail: service@misterspex.de

§ 1 Geltung der AGB

Die Lieferungen, Leistungen und Angebote des Verkäufers erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und zwar auch dann, wenn der Zugriff auf das An-gebot von außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erfolgt. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende AGB des Kunden erkennt der Verkäufer nicht an und widerspricht diesen hiermit ausdrücklich.

§ 2 Vertragsabschluss

2.1 Alle genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile zzgl. Porto. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung.

2.2 Mögliche Irrtümer, Druckfehler, technische, farbliche Änderungen der in unserem Online-Shop abgebildeten Produkte behält sich der Verkäufer trotz größtmöglicher Sorgfalt vor. Sie berechtigen den Verkäufer zur Anfechtung der Annahmeerklärung im Sinne der noch folgenden Ziffer 2.3. Ebenso übernimmt der Verkäufer keine Haftung für die Richtigkeit der Herstellerangaben.

2.3 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab und erklären verbindlich, die bestellte Ware erwerben zu wollen. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden Ihrer Bestellung durch eine automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

2.4 Ist ein Vertrag zwar zustande gekommen, sind bestellte Artikel bei unseren Lieferanten aber trotz getätigtem Deckungsgeschäftes nicht in absehbarer Zeit verfügbar, so steht beiden Parteien das Recht zu, insoweit vom Vertrag zurückzutreten. Sobald wir dies erkennen, werden wir Sie unverzüglich auf die Nichtverfügbarkeit der bestellten Artikel hinweisen und evtl. bereits geleistete Zahlungen erstatten.

2.5 Ihre Bestellungen werden bei uns nach Vertragsabschluss gespeichert. Hierzu ist es notwendig, dass Ihre personenbezogenen Bestelldaten zur Abwicklung des Kaufvertrages in einem Kundenkonto bei uns hinterlegt werden. Dies geschieht, sobald Sie Ihre Adressdaten eingegeben und unsere AGB sowie die Datenschutzerklärung akzeptiert haben. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail/Fax/Telefon an uns. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu.

Zur Löschung des Kontos wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter der kostenlosen Servicenummer: 0800 810 8090 oder per E-Mail an: service@misterspex.de

2.6 Zum Vertragsschluss in unserem Onlineshop misterspex.de steht Ihnen die deutsche Sprache zur Verfügung. Vertragspartner ist die Mister Spex GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Dirk Graber und Dr. Mirko Caspar, Greifswalder Straße 156, 10409 Berlin.

§ 3 Eigentumsvorbehalt

3.1 Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum. Vor Eigentumsübertragung ist eine Weiterveräußerung, Vermietung, Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung, sonstige Verfügung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung des Verkäufers nicht zulässig.

3.2 Der Verkäufer ist berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug oder bei Verletzung einer Pflicht nach Ziffer 3.1 vom Vertrag zurückzutreten und Herausgabe der Ware zu verlangen.

§ 4 Lieferung und Versand

4.1 Bei Verfügbarkeit wird die Ware durch den Verkäufer schnellstmöglich versandt (Brillen: Lieferung in 5-14 Tagen, Kontaktlinsen: Lieferung in 1-3 Tagen, Sonnenbrillen: Lieferung in 1-2 Tagen, mit Korrektionsgläsern in 5-14 Tagen). Unsere Lieferzeiten finden Sie auf der Produktdetailseite und im Warenkorb. Sollte ein Artikel beim Verkäufer nicht vorrätig sein, liefert er im Rahmen der Verfügbarkeit des Herstellers schnellstmöglich.

4.2 Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend informieren. Sollten Sie aus diesem Grund vom Vertrag zurücktreten, werden wir geleistete Zahlungen umgehend zurückerstatten.

4.3 Sollten nicht alle bestellten Artikel vorrätig sein, ist der Verkäufer auf seine Kosten zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für den Käufer zumutbar ist. Eine Lieferung einer Teilanzahl der bestellten Brillen gilt als zumutbar.

4.4 Der Versand innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und nach Österreich ist für Sie kostenlos. Bei einer Bestellung per Nachnahme erhöht sich der Zahlbetrag um 3,90 €. Zusätzlich wird eine Gebühr von weiteren 2,00 € fällig, die der Zusteller vor Ort erhebt. Derzeit liefern wir in folgende weitere Länder:

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.

Für Lieferungen in die vorgenannten Länder berechnen wir Porto- und Verpackungskosten in Höhe von 13,90 €.

Zölle und Gebühren für Lieferungen in das EU-Ausland hat der Kunde zu tragen.

Für weitergehende Informationen beachten Sie bitte auch unsere Versandinformationen, die Sie hier abrufen können: http://misterspex.de/service/versandinformationen.html

§ 5 Informationen zur Ausübung des Widerrufsrechts

5.1 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Haben Sie mehrere Waren zusammen bestellt und werden diese getrennt geliefert, beträgt die Widerrufsfrist 30 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Bei Wahl der Bestelloption „Brillen zur Anprobe nach Hause bestellen“ beträgt die Widerrufsfrist 30 Tage ab dem Tag, an dem der Kaufvertrag durch Ihre Billigung des gekauften Gegenstandes für Sie bindend geworden ist.

Um ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen sie uns

Mister Spex GmbH
Greifswalder Str. 156
10409 Berlin
E-Mail: widerruf@misterspex.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. durch Ankreuzen des Feldes „Ich möchte einen oder mehrere Artikel zurückschicken“ auf dem Ihrer Bestellung beiliegenden Retourenschein, ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Im Falle der Lieferung von Kontaktlinsen und Pflegemitteln erlischt das Widerrufsrecht mit dem Öffnen der Versiegelung (z. B. Blisterpackung bei Kontaktlinsen).

Wir empfehlen, die Ware immer in der Originalverpackung zurückzusenden.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An
Mister Spex GmbH
Greifswalder Str. 156
10409 Berlin
Fax: 030-4431230-25
E-Mail: widerruf@misterspex.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*)






Bestellt am (*)/erhalten am (*):
Name des/der Verbraucher(s):
Anschrift des/der Verbraucher(s):

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.

§ 6 Gewährleistung

6.1 Für gelieferte Waren gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht mit der Maßgabe, dass wir die gesetzliche Gewährleistungsfrist von lediglich zwei Jahren freiwillig auf drei Jahre verlängern.

6.2 Offensichtliche Mängel sollten dem Verkäufer nach Möglichkeit unmittelbar nach deren Entdeckung angezeigt werden, um eine weitere Verschlechterung der Ware zu vermeiden. Die nicht rechtzeitige Anzeige von Mängeln hat keinen Einfluss auf den Umfang der bestehenden Gewährleistungspflicht des Verkäufers. Die mangelhaften Liefergegenstände sind in dem Zustand, in dem sie sich im Zeitpunkt der Feststellung des Mangels befinden, an den Verkäufer zur Besichtigung zurückzusenden.

6.3 Sofern der Verkäufer dem Käufer insbesondere bei Sonderaktionen Garantien einräumt, bleiben die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften zu Gunsten des Käufers hiervon unberührt.

§ 7 Haftung

Der Verkäufer schließt seine Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern nicht Schä-den aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betroffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Bei einem Kaufvertrag ist dies insbesondere die Pflicht des Verkäufers zur Übergabe der Kaufsache und zur Verschaffung des Eigentums an der Kaufsache. Die vorstehende Haftungsbegrenzung gilt auch für die Personen, derer sich der Verkäufer zur Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten bedient.

§ 8 Zahlung

8.1 Der Verkäufer behält sich vor, einzelne Zahlungsarten gegenüber dem Kunden auszuschließen. Dies gilt insbesondere für einen Kauf auf Rechnung, den wir nur Kunden anbieten können, deren Bonität aufgrund einer positiven Prüfung nach mathematisch-statistischen Grundsätzen sichergestellt ist, da wir insoweit in Vorleistung gehen, sowie bei erstmaligen Aufträgen. Wir stellen sicher, dass unseren Kunden mindestens eine kostenlose Zahlungsart zur Verfügung steht.

Weitergehende Informationen zur Bonitätsprüfung erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

8.2 Der Verkäufer ist berechtigt, Zahlungen des Käufers zunächst mit offenen und fälligen Forderungen gegen den Käufer zu verrechnen.

8.3 Der Käufer kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

8.4 Der Kunde hat unter der Einschränkung von Ziffer 8.1 das Wahlrecht zwischen folgenden Zahlungsarten:

  • Kauf auf Rechnung: Zahlungsziel 10 Tage
  • Vorkasse (Vorabüberweisung): Zahlungsziel 7 Tage
  • Kreditkarte: Visa oder Mastercard (die Belastung erfolgt direkt nach der Bestellung)
  • Paypal: die Belastung erfolgt direkt nach der Bestellung
  • Nachnahme (zzgl. 3,90 Euro Euro Nachnahmegebühr, sowie 2,00 Euro zusätzliche Gebühr für den Zusteller vor Ort)

Bei Zahlung per Rechnung haben wir unsere Debitorenbuchhaltung auf die BFS finance GmbH in Verl übertragen und treten in diesem Zusammenhang Forderungen zur Einziehung ab. Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung sind daher nur an die BFS finance GmbH unter Angabe der Kunden- und Auftragsnummer möglich. Schecks bitte ausschließlich senden an: BFS finance GmbH, Postfach 41 58, 33275 Gütersloh.

Bei der Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennt der Verkäufer dem Käufer seine Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 7 Tagen nach der Mitteilung der Bankverbindung auf das Konto des Verkäufers zu überweisen. Maßgeblich ist der Tag, an dem dem Verkäufer der Rechnungsbetrag auf seinem Konto gutgeschrieben wird.

Bei Bezahlung per Kreditkarte oder per Paypal erfolgt die Belastung des Kontos nach Übermittlung der Annahmeerklärung. Kreditkartentransaktionen werden über den Kreditkartendienstleister Wirecard abgewickelt. Weitergehende Informationen über den Zahldienst Paypal erhalten Sie auf den Websites von Paypal.

Bitte beachten Sie, dass für Verglasungsaufträge nur das Zahlungsmittel zur Verfügung steht, welches Sie bereits für die Ansichtsbestellung gewählt haben.

8.5 Kommt der Käufer mit der Zahlung in Verzug, so ist der Kaufpreis während des Verzuges in Höhe von 5%-Punkten über dem jeweils geltenden Basiszinssatz zu verzinsen. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen.

§ 9 Best-Preis-Garantie

9.1 Sollten Sie innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Bestellung bei uns feststellen, dass Ihr Produkt bei einem anderen Händler günstiger angeboten wird, erstattet Mister Spex Ihnen den Differenzbetrag.

9.2 Folgende Voraussetzungen gelten für unsere Best-Preis-Garantie:

  • Die Best-Preis-Garantie ist auf 14 Tage befristet. Die Frist beginnt für Sie mit dem Erhalt der Ware.
  • Das Unternehmen, das Ihre bestellte Brille oder Sonnenbrille zu einem günstigeren Preis anbietet, hat seinen Sitz in Deutschland.
  • Die betreffende Ware ist sofort verfügbar, d.h. sie wird innerhalb von drei Tagen versandt.
  • Das günstigere Angebot stammt nicht von einem Internetauktionshaus (z.B. Ebay).
  • Der erstattungsfähige Differenzbetrag beläuft sich auf mindestens 1,00 Euro.
  • Das Konkurrenzangebot ist nicht aufgrund einer Gutscheinverrechnung günstiger als Mister Spex.

9.3 Um die Best-Preis-Garantie in Anspruch zu nehmen, senden Sie uns bitte einen Preisnachweis des Konkurrenzangebots per E-Mail oder Fax an service@misterspex.de bzw. 030-4431230-25. Telefonisch können Sie sich mit unserem Kundenservice unter 0800 810 8090 in Verbindung setzen. Wir prüfen anschließend das Angebot der Konkurrenz und erstatten Ihnen bei positiver Prüfung den Differenzbetrag zurück. Die Inanspruchnahme der Best-Preis-Garantie schließt zusätzliche Vergünstigungen, bspw. durch Aktionsgutscheine, aus.

§ 10 Datenschutz

Alle personenbezogenen Daten werden nur unter Beachtung der einschlägigen Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechtes erhoben, gespeichert und/oder verarbeitet. Die Einzelheiten sind in der Datenschutzerklärung enthalten, die der Käufer auf der Website des Verkäufers (www.misterspex.de) jederzeit abrufen, einsehen, speichern und ausdrucken kann.

§ 11 Besondere zusätzliche Informationen beim Kauf von Kontaktlinsen

Beim Kauf von Kontaktlinsen ist unbedingt auf die folgenden Hinweise zu achten:

11.1 Die Kontaktlinsenwerte, die in der Bestellung übermittelt wurden, stimmen mit den Informationen einer von einem Augenarzt oder Augenoptikermeister vorgenommenen Anpassung überein und sind nicht älter als ein Jahr. Die optimale Verwendung von Kontaktlinsen ist dann gegeben, wenn der Träger mit der Pflege und der Handhabung von Kontaktlinsen vertraut ist, und die notwendigen augenärztlichen Kontrollen regelmäßig wahrnimmt, um Augenschädigungen zu vermeiden.

11.2 Der Verkäufer weist ausdrücklich darauf hin, dass der Kontaktlinsenträger seine Augen mindestens alle sechs Monate durch einen Augenarzt oder Kontaktlinsen-Spezialisten überprüfen lassen sollte. Wenn der Träger die Kontaktlinsenmarke gewechselt hat, sollte er die Passform von seinem Augenarzt oder einem Kontaktlinsen-Spezialisten überprüfen lassen. Zu Risiken und Nebenwirkungen ist der Augenarzt oder Kontaktlinsen-Spezialist zu befragen und die Packungsbeilagen zu beachten.

11.3 Die Verträglichkeit der gelieferten Produkte liegt allein in der Verantwortung des jeweiligen Herstellers. Die Ware wird in ungeöffneter Originalverpackung des Herstellers geliefert. Für falsche Anwendung und Handhabung kann keine Haftung übernommen werden. Die jeweils angegebene Verwendbarkeitsdauer von Kontaktlinsen bezieht sich auf die erfahrungsgemäße Tragezeit. Um Beeinträchtigungen des Sehvermögens zu vermeiden, dürfen die in den Packungsbeilagen angegebenen Tragzeiten nicht überschritten werden. Sollten Augenreizungen auftreten, sind die Kontaktlinsen sofort zu entnehmen und ein Augenarzt aufzusuchen.

§ 12 Besondere Informationen bei der Bestelloption „Brillen zur Anprobe nach Hause“

12.1 Sie können sich bis zu vier Brillengestelle zur Ansicht nach Hause bestellen. Die Brillengestelle sind nicht individuell verglast. Die Bestelloption „Brillen zur Anprobe nach Hause“ ist nur für Bestellun-gen innerhalb Deutschlands möglich. Für die Bestellung ist bei einzelnen Zahlarten (Vorkasse, Paypal und Nachnahme) eine Kaution zu hinterlegen. Die Kaution erstatten wir Ihnen zinslos, wenn Sie uns die Brillengestelle innerhalb der Prüffrist von 10 Tagen oder innerhalb der Rückgabefrist von 30 Tagen zurücksenden und diese nicht erwerben wollen.

12.2 Bei Wahl der Option „Brillen zur Anprobe nach Hause“ versenden wir die von Ihnen ausgewählten Brillengestelle schnellstmöglich nach Erhalt der zu leistenden Kaution an die von Ihnen angegebene Lieferanschrift. Wir tragen die Versandkosten. Im Übrigen gelten die Liefer- und Versandbedingungen des § 4 dieser AGB gelten entsprechend.

12.3 Bei der Ansichtsbestellung bleiben die zur Anprobe versendeten Waren in unserem Eigentum und unserem mittelbaren Besitz. An den Waren übertragen wir Ihnen nur den unmittelbaren Besitz.

12.4 Sie können die zur Anprobe bestellten Brillengestelle innerhalb einer Frist von 10 Tagen nach deren Erhalt anprobieren und prüfen. Die 10-tägige Anprobefrist beginnt für Sie mit dem Erhalt der zur Anprobe bestellten Waren. Für den Tag des Fristablaufes ist der Tag der Übergabe der Waren zur Rücksendung an ein Transportunternehmen maßgeblich. Wir tragen die Kosten der Rücksendung.

12.5 Eine Verglasung der Gestelle erfolgt nur, wenn Sie sich zum Kauf eines oder mehrere Modelle der zur Anprobe bestellten Gestelle entscheiden und den Verkäufer mit der Verglasung der Brillen beauftragen. Wenn Sie über ein Kundenkonto verfügen, loggen Sie sich über den Link in der Service-E-Mail zu Ihrer Bestellung oder direkt auf misterspex.de ein und folgen den weiteren Schritten. Alternativ können Sie ein Kundenkonto anlegen oder auf o.g. Weg den Retourenschein ausdrucken, ausfüllen und Ihrer Rücksendung beilegen. Bitte beachten Sie, dass für Verglasungsaufträge nur das Zahlungsmittel zur Verfügung steht, welches Sie bereits für die Ansichtsbestellung gewählt haben.

12.6 Erfolgt innerhalb der 10-tägigen Anprobefrist keine Rücksendung der Waren, gilt dies als Billigung der zur Anprobe bestellten Waren, so dass wir Ihnen nach Ablauf der 10-tägigen Prüfungsfrist die Waren in Rechnung stellen und ein wirksamer Kaufvertrag über die nicht retournierten Brillen zu Stande kommt.

Eine Rückgabe der zur Anprobe überlassenen Waren ist Ihnen dann nur noch im Rahmen Ihres 30-tägigen Widerrufsrechts nach § 5 dieser AGB möglich. Die 30-tägige Rückgabefrist beginnt erst am Tag nach Ablauf der 10-tägigen Probefrist.

12.7 Bei der Prüfung der zur Anprobe bestellten Waren haben Sie die Waren sorgfältig zu behandeln und alles Notwendige und Zumutbare zu veranlassen, um die Waren vor Verlust und Beschädigung zu bewahren. Für die Verschlechterung der Sache müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.

12.8 Der Kunde ist verpflichtet, uns je nach Zahlart eine Kaution als Sicherheit für die zur Anprobe bestellten Waren zu hinterlegen, die wie folgt zu leisten ist:

a) Kauf auf Rechnung: Keine Kaution fällig. Es gilt die Einschränkung des § 8 Ziff. 1 dieser AGB, d.h. ein Kauf auf Rechnung kann nicht allen Kunden angeboten werden.

b) Kreditkarte: Bei der Bezahlung per Kreditkarte reservieren wir den Kautionsbetrag in Höhe des Kaufpreises. Die tatsächliche Belastung des Kreditkartenkontos mit dem Kautionsbetrag erfolgt aber nur dann, wenn einzelne oder mehrere der zur Anprobe bestellten Waren innerhalb der 10-tägigen Probefrist nicht retourniert werden, oder der Kunde uns mit der Verglasung einer oder mehrerer von ihm zum unbedingten Kauf bestellten Brille(n) beauftragt.

c) Paypal: Der Kunde hat uns die Kaution in Höhe des Kaufpreises vor Versendung der zur Anprobe bestellten Waren zu hinterlegen.

d) Vorkasse: Der Kunde hat uns die Kaution in Höhe des Kaufpreises vor Versendung der zur Anprobe bestellten Waren zu hinterlegen.

12.9 Die Kaution wird von uns nicht verzinst. Die Kaution ist nach Erhalt der Rücksendung und nach Prüfung der retournierten Waren auf Schäden zur Rückzahlung fällig. Wir behalten uns die Verrechnung von Rückzahlungsansprüchen mit Schadensersatzforderungen für den Fall vor, in dem Sie uns die Brille nicht oder nur in beschädigtem Zustand zurückgeben können und Sie die Beschädigung bzw. den Verlust zu vertreten haben.

§ 13 Bestellvorgang

13.1 Sie bestellen in unserem Shop, indem Sie folgende Schritte durchlaufen.

  1. Durch Klick auf „In den Warenkorb“ legen Sie den gewünschten Artikel unverbindlich in Ihren Warenkorb. Möchten Sie eine Brille mit Korrektionsgläsern bestellen, klicken Sie auf „Brille inkl. Gläser Jetzt bestellen!“. Angaben zu Ihren Wunschgläsern können Sie auf der folgenden Seite machen, auf die Sie automatisch weitergeleitet werden. Mit Klick auf „In den Warenkorb“ legen Sie den Artikel in den Warenkorb.
  2. Sie können durch Klick auf „Warenkorb“ jederzeit den Warenkorb einsehen und Artikel löschen oder die Anzahl ändern.
  3. Wenn Sie die Artikel aus Ihrem Warenkorb kaufen möchten, klicken Sie auf „Weiter zur Kasse“.
  4. Im nächsten Schritt geben Sie Ihre Rechnungs- und Lieferadresse an. Wenn Sie bereits über ein Kundenkonto verfügen, können Sie sich jetzt einloggen und bei Bedarf Ihre hinterlegte Adresse abändern. Klicken Sie auf „Weiter“.
  5. Im letzten Schritt können Sie eine Zahlungsart auswählen sowie Ihre Bestellung und weiteren Angaben kontrollieren. Sollten Sie Angaben ändern wollen, klicken Sie bitte auf „Zurück zur Rechnungs- und Lieferadresse“ oder „Zurück zum Warenkorb“.
  6. Wenn alle Angaben korrekt sind und Sie Ihre Bestellung abschließen wollen, klicken Sie auf „Kaufen“. Die Information über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses finden Sie in Abschnitt 2.3 unserer AGB.

13.2 Eine Ansichtsbestellung können Sie tätigen, indem Sie zunächst auf „Zuhause anprobieren“ klicken und anschließend die oben genannten Punkte 2.-5. befolgen. Um die Bestellung abzuschließen, klicken Sie im letzten Schritt auf „Ansichtsbestellung abschließen“. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur dann zum Kauf der der bestellten Ansichtsware verpflichten, wenn Sie diese nicht fristgerecht innerhalb von 10 Tagen zurücksenden. Weitergehende Informationen zur Ansichtsbestellung finden Sie in § 12 unserer AGB.

13.3 Haben Sie Fragen zu dem Bestellprozess oder möchten Sie eine Sonderbestellung aufgeben, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice unter der kostenlosen Hotline 0800 810 8090 in Verbindung.

§ 14 Verhaltenskodizes

Mister Spex ist ein von diversen Testinstituten zertifizierter Online Händler. Informationen bezüglich der für die Zertifizierung maßgeblichen Kriterien finden Sie jeweils unter folgenden Links:

§ 15 Anwendbares Recht

Für alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Stand: Juni 2014

** Bei jeder Brillenfassung sind bereits zwei superentspiegelte Einstärken-Kunststoffgläser (Brechungsindex 1,5) inkl. Hartschicht in den Glasstärken bis Sph. +6.0/-6.0 dpt; Zyl. +2.0/-2.0 dpt im Preis enthalten.

Mister Spex Newsletter

Immer über Angebote & Trends
informiert sein! Anmelden und 5% Gutschein sichern.

Sicher einkaufen und bezahlen

Eine verschlüsselte Verbindung und verschiedene Zahlungsmöglichkeiten - so ist Einkaufen sicher.

Zahlungsmöglichkeiten Paypal Kauf auf Rechnung

Versandkostenfrei einkaufen

Nach Deutschland und Österreich versenden wir für Sie versand-
kostenfrei mit DHL oder Hermes.

DHL und Hermes

Besuchen Sie uns

Exklusive Rabatte, News zur Brillen- mode und individuelle Beratung durch unser Social Media Team.

Facebook Google+ FRAME
5% So geht’s 5% Newsletter Virtuelle Anprobe Kontakt Sehtest
beim Optiker
Mediaplex_tag